Kontakt Kontakt Gästebuch Gästebuch Home Home
Naturerlebnisse, Wanderungen und tiergestützte Therapie
Nino Böhm Jahrgang 1991 Gesundheits- und Krankenpflegeassistent, Hundetrainer, Fachkraft für tiergestützte Therapie, Pädagogik und Interventionen In meiner Kindheit und Jugend verbrachte ich sehr viel Zeit draußen in der Natur und erkundete alleine oder zusammen mit Freunden bereits früh die wunderbare Landschaft des Hegaus. Während einer schweren Krankheit im Jahr 2009 fand mein erster eigener Hund Jaschko seinen Weg zu mir und half mir mit seiner unendlichen Geduld, Zuneigung, Tollpatschigkeit und Liebe wieder auf die Beine. Die Kraft und Lebensfreude, die er mir mit auf den Weg gab,                                         
Das Gehege  Huskys sind noch sehr ursprüngliche Tiere und so stellen sie besondere Anforderungen an ein artgerechtes Zuhause. In allererster Linie brauchen sie andere Hunde und genügend Möglichkeiten ihre Power loszuwerden um glücklich zu sein. Platz zum Toben ist dabei genauso wichtig wie trockene und gemütliche Ruhemöglichkeiten. Auf 250 m² ausbruchssicher eingezäunter Wiese mit Hang und schattenspendenden Bäumen haben meine Hunde genügend Platz um sich auszutoben. In den zwei Schutzhütten stehen ihnen gemütliche Hundehütten mit warmen Matten und Stroh zur Verfügung sodass sie je nach Lust und Laune gemeinsam oder alleine kuscheln und schlafen können. So wunderschön Huskys mit ihren verschiedenfarbigen Augen auch sind, so schwierig kann es werden diesen ursprünglichen Tieren gerecht zu werden. Sie sind nicht, wie andere Hunderassen, über lange Zeit hin streng selektiert und zum perfekten Familienhund herangezüchtet worden und haben ihre ganz eigenen Ansprüche. Huskys sind Rudel- und Arbeitstiere, zwei Stunden am Tag Spazieren gehen und ein Zuhause mit seinen Menschen reicht ihnen zum glücklich sein nicht aus. Schneller als man schauen kann entwickeln sie ihre ganz eigenen Ideen wie sie der Sehnsucht nach Artgenossen und der Langeweile Herr werden, und selten ist man über deren Ideen glücklich.  Huyks sind sehr menschenliebende Hunde und brauchen Zuwendung, Liebe aber auch Strenge und klare Grenzen die man ihnen huskygerecht erklären sollte. Denn ein Husky tut nichts was er nicht selbst will, er ist ein ausgesprochen freundlicher und liebenswerter Dickkopf.    
“Gib mir Schnee, gib mir Hunde, den Rest kannst du behalten.” Knud Rasmussen (Polarforscher)

Über uns

Husky of Kiviuq Naturerlebnisse, Wanderungen und tiergestützte Therapie  Lauferstraße 13 78259 Mühlhausen-Ehingen   Tel.: +49 (0)162 6606961 e-mail: info@husky-of-kiviuq.de Website: husky-of-kiviuq.de made by “husky-of-kiviuq“ 2018
begleiten mich bis heute und während meiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten wuchs in mir der Wunsch diese Kraft und Freude der Hunde an andere Menschen weiterzugeben. So begann ich 2014 meine Ausbildung zum „Hundetrainer“, ihr folgte meine Ausbildung zur „Fachkraft für tiergestützte Therapie, Pädagogik und Interventionen“. Während dieser Zeit schenkten mir meine Großeltern ein Buch über Schlittenhunde und weckten somit, ohne es zu ahnen, meine Begeisterung für diese energiegeladenen Tiere, die Zughundearbeit und die Rudelhaltung. Dass sie mit diesem einfachen Buch mein Leben so weitreichend beeinflussen würden hatten sie sicher nicht erwartet. Innerhalb der darauf folgenden Jahre fanden nach und nach meine wunderbaren Vierbeiner ihren Weg zu mir. Der Traum meiner „Husky-Ranch“ wurde geboren und mit ihm zeigte sich mir ein spannender Weg auf, den ich nun Tag für Tag zusammen mit meinen Huskys bestreite. Es ist sicher nicht der einfachste Weg, aber für mich ist es ein erfüllender Weg. Ich durfte einigen tollen Menschen begegnen, die mir mit ihren langjährigen Erfahrungen immer wieder geduldig beiseite stehen, Geschichten von Menschen lauschen die berühren und meine Hunde jeden Tag aufs Neue lieben lernen.                                                                                                                        
Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz AGB AGB Ausbildung Ausbildung folge uns auf: folge uns auf: